Netzkultur

Hier werden in loser Reihenfolge bestimmte Kulturphänomene des Internets kurz vorgestellt und weiterführende Links gegeben. Fangen wir einfach mal an, und gucken, wohin die Reise führt:

 

Hoax

 

Schon fast seit Anbeginn des Internets kursieren Warnungen vor Viren, die sich angeblich per E-Mail verbreiten sollen. Diese Warnungen raten dazu eMails mit einem bestimmten Betreff sofort zu löschen, da sonst der eigene PC mit dem Virus befallen würde. Gleichzeitig soll man diese Warnung an alle Bekannten weitersenden, damit diese ebenfalls "geschützt" sind. Auf ähnliche Weise werden auch Falschmeldungen unterschiedlichster Art verbreitet.
Die eigentliche Schadfunktion hierbei stellt die erhöhte Last auf den Mailservern dar, die von Millionen und aber Millionen Warn-eMails erzeugt wird - und natürlich die Zeit, die der Empfänger braucht, um den Müll auszusortieren.

Eine gute Informationsseite zu dem Thema findet man unter:

 

http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

 

Dort kann man auch mal nachlesen, wenn einem eine Mail "aber nun wirklich glaubwürdig" erscheint.